Denkmal an die deutschen Interbrigadisten

des Spanischen Bürgerkriegs im Volkspark Friedrichshain

Ideenwettbewerb zur Kommentierung des Denkmals

Vom 31. Oktober bis 3. Dezember 2015 wurde vom Fachbereich Kultur und Geschichte des Bezirksamtes Friedrichshain-Kreuzberg im Auftrag der Bezirksverordnetenversammlung ein Ideenwettbewerb ausgelobt, bei dem Konzepte für eine Kommentierung der Gedenktstätte für die deutschen Interbrigadisten des Spanischen Bürgerkriegs im Volkspark Friedrichshain eingereicht werden konnten.

Ziel des Wettbewerbs war es ein Konzept für eine Kommentierung zu finden, das sich respektvoll und angemessen gegenüber der Denkmalanlage und ihren Kunstwerken sowie der geschützten Parkanlage verhält.

 

Der Wettbewerb wurde durchgeführt als nichtoffener, einphasiger, anonymer Ideenwettbewerb gemäß der Richtlinien für Planungswettbewerbe 2013 - gefördert von der Senatskanzlei/Kulturelle Angelegenheiten/ Kunst im Stadtraum.

 

In das Preisgericht waren neben Vertretern des Bezirks, sachkundigen Künstlern und Historikern auch die Untere Denkmalbehörde als Sachverständige eingebunden.

Zur Vorsitzenden des Preisgerichts wurde Charlotte Kaiser (Gestalterin / IT´S ABOUT) gewählt,  weitere Fachpreisrichter waren Robert Schmidt-Matt (Künstler) und  Jochen Becker (Künstler / metroZones - Zentrum für städtische Angelegenheiten). Als Sachpreisrichterinnen fungierten Jana Borkamp (Bezirksstadträtin für Finanzen, Kultur und Weiterbildung) und Dr. Kerstin Hommel (Vorsitzende KFSR - Kämpfer und Freunde der Spanischen Republik 1936-1939 e.V. ).

 

Folgende Wettbewerbskonzepte wurden eingereicht:

(bitte Galerie anklicken zum Vergrößern)

1001: Karina Schönthaler-Pospiech, 1002: BAR M (Fabian Hickethier), 1003: Angela Lubic, 1004: Benno Hinkes, 1005: Hubertus Gollnow

Das Preisgericht empfahl einstimmig den Entwurf 1004 von Benno Hinkes zur Realisierung.